Castrol VECTON LONG DRAIN 5W-30 E6/E9 und E8/E11

Castrol VECTON FUEL SAVER 5W-30 E6 E9_ECSA Maintenance
Castrol VECTON LONG DRAIN 5W-30 E6/E9 und E8/E11
Entdecken Sie das neue Castrol-Produkt | ECSA Maintenance

PRODUKTEINFÜHRUNG CASTROL VECTON
LONG DRAIN 5W-30 E6/E9 und E8/E11

Als einer der weltweit führenden Schmierstoffhersteller beobachtet Castrol die Trends in der Automobilindustrie und die technischen Entwicklungen der Fahrzeughersteller, um Ihnen und Ihren Kunden Produkte anbieten zu können, die den neuesten Branchenspezifikationen und OEM-Freigaben entsprechen.

Was wird sich ändern?

Seit März 2024 ist das neue Castrol VECTON LONG DRAIN 5W-30 E6/E9 auf dem Markt. Es ersetzt das Castrol VECTON FUEL SAVER 5W-30 E6/E9. Das neue Produkt hat ein verbessertes Freigabeprofil mit den neuen ACEA HD-Spezifikationen E8 und E11 sowie mehrere verbesserte OEM-Freigaben.

Die neuen ACEA-Kategorien wurden aufgrund neuer gesetzlicher Vorschriften für die Weiterentwicklung von Motoren eingeführt. In diesem Rahmen wurden zwei neue Tests entwickelt, um sowohl die Leistung des Schmierstoffs in Bezug auf Lufteintrag (Aeration-Test) zu prüfen, als auch sicherzustellen, dass der Schmierstoff eine signifikante Verbesserung des Oxidationsverhaltens erreicht.

  • Die neue ACEA-Spezifikation E8 ist für Hochleistungs-Dieselmotoren gedacht, die Euro VI und frühere Emissionsanforderungen erfüllen und unter sehr schwierigen Bedingungen betrieben werden, z. B. mit deutlich verlängerten Ölwechselintervallen. Die Spezifikation eignet sich für Motoren mit Abgasrückführung (AGR), mit oder ohne Partikelfilter und für Motoren, die mit einem SCR-System (Selective Catalyst Reduction) zur Reduzierung der NOx-Emissionen ausgestattet sind. E8 wird für Motoren empfohlen, die mit Partikelfiltern ausgestattet sind, und ist für die Verwendung in Kombination mit schwefelarmem Dieselkraftstoff vorgesehen.
  • Die neue ACEA-Spezifikation E11 wird für Hochleistungs-Dieselmotoren empfohlen, die Euro VI sowie frühere Emissionsanforderungen erfüllen und unter weniger strengen Bedingungen laufen als die Kategorie E8. Wie E8 ist sie für Motoren mit oder ohne Partikelfilter, für die meisten AGR-Motoren und für die meisten Motoren mit SCR-Systemen geeignet. Sie wird für Motoren mit Partikelfilter empfohlen und ist auf die Verwendung in Verbindung mit schwefelarmem Kraftstoff ausgelegt.
In der nachstehenden Tabelle finden Sie einen vollständigen Vergleich des Ersatzproduktes:
Castrol_tabs

Häufig gestellte Fragen

F: Muss der Motor gespült werden?

A: Beim Wechsel von Castrol VECTON Fuel Saver 5W-30 E6/E9 auf Castrol VECTON Long Drain 5W-30 E6/E9 ist keine Spülung des Ölsystems erforderlich.

F: Können die beiden Produkte im Großtank vermischt werden?

A: Castrol empfiehlt die Verwendung von 100 % des Produkts in einem sauberen Tank. Sollte dies jedoch nicht möglich sein, können Sie eine Mischung von bis zu 20 % des alten Produkts und 80 % des neuen Produkts in einem Großtank verwenden.

F: Ist das Auffüllen bei vorhandenem Öl möglich?

A: Ja, es ist möglich, Motoren, die mit Castrol VECTON Fuel Saver 5W-30 E6/E9 betrieben werden, mit dem neuen Öl nachzufüllen.

23. April 2024
Diese Website verwendet Cookies für technische Funktionalität. Wenn Sie mehr wissen möchten, klicken Sie auf Cookie Policy. Durch Klicken auf AKZEPTIEREN stimmen Sie der Verwendung aller Cookies zu. Cookie policy AKZEPTIEREN